Nachruf auf Gerhard Riban
Der TC Rot Weiss Osterode trauert um seinen langjährigen ersten Vorsitzenden, Gerhard Riban, der nach langer, schwerer Krankheit am 19.01.2021 im Alter von 68 Jahren verstarb.

Mit ihm geht ein begeisterter Anhänger und Mitstreiter in Sachen Tennissport und TC Rot Weiss Osterode. Gerhard Riban war seit dem 21.03.2000 Mitglied des TCO und schon im Jahr 2004 wurde er zum 1. Vorsitzenden gewählt. Ein großes Verdienst Gerhard Ribans war es, den eher elitären Club für jedefrau/jedermann zugänglich zu machen. Durch sein beson­nenes, aus­gleichendes Wesen war er ein brillanter Kompromissfinder, der immer faire Lösungen für anstehende Probleme fand. Nicht zuletzt durch seine berufliche Erfahrung als Rechtsan­walt brachte er alle Voraussetzungen mit, um jahrelang im Disziplinar­ausschuss des Tennisverbands Niedersachen-Bremen e.V. tätig zu sein. Hierfür und für seine fast zwan­zigjährige Tätigkeit als Vorsitzender des TCO und sein generelles Engagement für den Tennissport wurde Riban während der 100-Jahr-Feier des TC Rot Weiss Osterode im August 2019 vom Tennisverband Niedersachsen-Bremen mit der silber-vergoldeten Ehren­nadel ausgezeichnet.
Der Familienmensch Riban, der kurioserweise selbst nie Tennis spielte und durch seinen Sohn Gerrit zum Tennissport kam, setzte sich besonders für die Tennis­jugend ein. Zusammen mit seiner Ehefrau Angelika organisierte er über 10 Jahre lang mit dem Rot-Weiss-Cup natürlich ein Turnier für Jugendliche.

Genauso lange waren er und seine Ehefrau Ausrichter im Harz-Leine-Cup, einem der größten Jugend­turniere in Nieder­sachsen, an dem immer ca. 100 - 150 Spieler*innen teilnehmen. Mit diesem Turnier wurde auch der TCO überregional bekannt. Für die Unter-Zehnjährigen boten beide den Orange- und Green-Cup in Osterode an. Im Sommer 2020 wurde er für sein Schaffen im/für den TCO zum bisher einzigen Ehrenmitglied des Vereins ernannt. Seinem ehrenamtlichen Engagement gebührt aufrichtiger Dank und Anerkennung seitens aller TCO-Mitglieder.

Seiner Ehefrau Angelika und seiner Familie gilt unsere herzliche Anteilnahme.