Integration durch Tennis

Auch im zweiten Schulhalbjahr 2016/2017 wird das Projekt „Integration durch Tennis“ an der Grundschule am Jacobitor in Zusammenarbeit mit dem TC Rot Weiß Osterode fortgeführt. Jeden Montag von 14:30 - 15:15 Uhr treffen sich 14 Mädchen und Jungen, um auf spielerische Art eine Einführung in die Welt der gelben Filzkugel zu bekommen. In diesem Kurs sind Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4 zu finden. Vor- und Rückhand und auch Volleys standen schon auf dem Plan, mit den Lobs oder so genannten Bogenlampen haben alle überhaupt kein Problem.

 

Marlen Harms (Jugendwartin) und Gerrit Riban (Trainer) freuen sich jeden Montag erneut auf diese lernbereite Gruppe. Aber nicht nur in Sachen Tennis wird viel Neues erfasst, nein auch im Umgang miteinander nimmt jeder (auch die Trainer) noch etwas mit - es treffen halt mehrere Kulturen aufeinander. Auf eines hat man sich gleich geeinigt: „Man spricht deutsch“ während der Trainingseinheit.

 

Unterstützt wird dieser Kurs wiederum durch den Landessportbund Niedersachsen (www.sport-integriert-niedersachsen.de).


TC RW Osterode unterstützt die TRG Kooperation mit Kaolack (Senegal)

Unser Tennisverein unterstützt die Kooperation zwischen dem Gymnasium in Osterode und Schulen in Kaolack (Senegal), Näheres auf trg-kaolack.de. Vor einiger Zeit hatten wir Schüler aus dem Senegal und aus Osterode zu Besuch auf unserer Anlage, dort wurde für den neu entwickelten deutsch-senegalesischen Tennispass trainiert. Mit dabei war auch der bekannte Fernseh-Reporter Matthias Stach, der unter anderem durch seine sehr guten Reportagen und Interviews rund um den Tennissport bekannt ist. Matthias Stach berichtet darüber in seiner YouTube-Sendung ab Minute 7:32. Viel Spass beim Ansehen. 


Tennis in der Nachmittagsbetreuung der Grundschule Röddenberg

Seit mehreren Jahren schon ist unser Trainer Peter Hagedorn in der Grundschule Röddenberg aktiv und bringt nicht nur das Know-how in Tennistechniken, sondern auch Spaß und Freude an unserem schönen Sport an die Schule. 



Kooperation mit dem TC GW Herzberg

Mit dem TC GW Herzberg haben wir seit einigen Jahren eine sehr erfolgreiche Zusammenarbeit. Insbesondere im Jugendbereich gibt es gemeinsame Aktivitäten und auch Mannschaften, so daß jedes Mitglied beider Verein auch an den Punktspielen teilnehmen kann.

Im jährlichen Wechsel finden gemeinsame Clubmeisterschaften beider Vereine statt.

Die Mitglieder können im Sommer kostenlos die Aussenplätze der zwei Vereine nutzen.